Hier haben Sie die Möglichkeit, Formblätter, Info´s und Dokumente herunterzuladen oder auszudrucken.

 

Für die Formulare wird in der Regel ein pdf-Reader benötigt. Wir empfehlen den Acrobat-Reader, diesen können sie im Internet kostenfrei herunterladen.

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2015 neigt sich dem Ende entgegen - traditionell der Zeitpunkt des Rückblicks auf die vergangenenen Monate, aber auch des Ausblicks auf das neue Jahr, in jedem Fall aber der richtige Zeigpunkt noch einmal Danke zu sagen.

Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen. Vielen Dank für die Unterstützung bei unserer ehrenamtlichen Arbeit. Denn wir wissen alle, dass dies viel Zeit und Nerven kostet. Es hat gut getan vertraute Menschen um sich zu haben. Vielen Dank für jede nette Geste und jedes freundliche Wort. Vielen Dank für die Unterstützung in jeglicher Hinsicht.

Wir wünschen euch, dass Weihnachten eine kleine Pause vom Alltag bringt und man einige Tage der Ruhe und der festlichen Stimmung im Kreise der Familien verbringen kann.

In diesem Sinne wünschen wir Euch und Euren Lieben ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2016.

 

Ihr Gauschützenmeisteramt

 

Das Video wurde über Youtube eingebetet und wurde nur verlinkt. https://www.youtube.com/embed/3p7xFWqlpsw


 

 
Der Oberpfälzer Nordgau trauert um Walter Wisgickl

Traueranzeige Wisgickl Walter   

 Quelle:   Oberpfalznetz

 

Der Oberpfälzer Nordgau  trauert um sein Gauehrenmitglied Walter Wisgickl der im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Walter Wisgickl war seit 1975 bei der Schützengesellschaft Edelweiß Letzau. Im Oberpfälzer Nordgau war er Gaudamenleiter von 1990 bis 2002 und anschließend bis 2005 Stv. Gauschützenmeister im Oberpfälzer Nordgau. In dieser Zeit leistete er mit hohem Engagement einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung des Schützenwesens im Oberpfälzer Nordgau. Für seine hervorragende Arbeit im Oberpfälzer Nordgau wurde er 2005 zum Gauehrenmitglied ernannt.

Mit dem Tod von Walter Wisgickl verliert die Schützengemeinschaft einen Schützenbruder, der das Ehrenamt und die Liebe zum Schützensport unterstützte und prägte dadurch das gesellschaftliche Leben nachhaltig. 

Heute sind wir gleichermaßen traurig und dankbar. Traurig, weil wir loslassen müssen. Dankbar, weil wir eine Wegstrecke mit ihm gehen durften, weil man die persönlichen Erfahrungen mit ihm verbindet. Lücken werden bleiben und wir werden sie spüren, aber wir werden sie füllen mit den Geschichten mit den persönlichen Erlebnissen und Erinnerungen, die er den Schützen hinterlassen hat.

Den Angehörigen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.
  
Bei Freude, haben wir alle gelacht.
Bei Traurigkeit und Kummer geschwiegen.
Nun schweigen und weinen wir alle,
weil dein Körper für immer von uns geschieden.
In unserem Herzen werden wir dich immer in Liebe wiegen. 
 
  Beate Wieser
 
 
Wolfgang Weiß       Thomas Busch       Karl Tusch       Harald Frischholz
1. Gauschützenmeister   Stv. Gauschützenmeister   Stv. Gauschützenmeister   Stv. Gauschützenmeister

 


 

 
Lehrgang für die waffenrechtliche Sachkunde
  

Aus und Fortbildung
Der Oberpfälzer Nordgau im BSSB bietet wieder einen Lehrgang zum Erwerb der Waffensachkunde gem § 7 WaffG an. Die Anmeldung zum Lehrgang erfolgt über das ausgefüllte Anmeldeformular. Dies ist rechtzeitig an den Lehrgangsleiter einzusenden.
 
 
Örtlichkeit des Lehrgangs:

Sportschützen Einigkeit Hubertus Kastl 1921 e.V.

Jahnstraße 6
95506 Kastl (Kemnath)

 
 
 

Diese Ausbildungsreihe findet an folgenden Tagen statt: 

Samstag, den 13. April 2024 (Ausbildungstag)
Sonntag, den 14. April 2024 (Ausbildungstag)
Samstag, den 20. April 2024 (Prüfungstag)
 
1. Ausbildung:
20 Unterrichtseinheiten je 3/4 Stunde; Samstag - Waffen und Beschuss rechtliche Grundlagen, Notwehr und Notstand; Sonntag - Waffentechnische Grundlagen, Handhabung von Schusswaffen; Unterrichtszeit am Samstag und Sonntag von 8.00 Uhr - 12.00 Uhr, 13.00 Uhr - 17.00 Uhr.
 
2. Prüfung:
Samstag von 8.00 Uhr - 9.00 Uhr Vorbesprechung (Fragen)
Theoretischer Teil (multiple-choice-System ) 90 Minuten
Praktischer Teil (Schießstand - Kurzwaffe und Langwaffe)
Mündlicher Teil (Fehlerbesprechung, Lehrgangszeugnis)
 
 
Die Anmeldung zum Lehrgang erfolgt über den Antrag zu Teilnahme am Lehrgang Sachkunde für Sportschützen. Die Lehrgangsgebühr beträgt pro Teilnehmer(in) 60,- EUR. Der Lehrgang ist begrenzt auf 20 Teilnehmer. Für Rückfragen steht der Lehrgangleiter jederzeit zur Verfügung. Adresse und Telefonnummer sind aus dem Antrag zu entnehmen.